In Seibotenberg fand eine Feuerwehrübung der Abteilungen Gerabronn und Michelbach an der Heide statt. Angenommen wurde ein Brand auf einem Bauernhof, bei dem Personen gerettet werden mussten.

Nach Ankunft am Einsatzort begannen Atemschutzgeräteträger der Abteilung Michelbach unmittelbar mit der Rettung von Personen im brennenden Gebäude. Unterstützt wurde die Abteilung von der wenige Minuten später eintreffenden Abteilung Gerabronn, die zudem eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufbaute. Im Verlaufe des Einsatzes wurde auch eine „Mayday-Lage“ simuliert. Dies bedeutet, dass Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung im Gebäude verunglückt sind und gerettet werden müssen.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit und Koordination beider Abteilungen zu festigen und zu optimieren. Durch die realitätsnahe Gestaltung des Szenarios konnten die Feuerwehrleute ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem praxisnahen Umfeld unter Beweis stellen und weiterentwickeln.