Das höchste Gut der Feuerwehr ist nicht ihre Technik, sondern der Mensch. Nur der Mensch ist im Stande, durch seine Geschicke, sein Wissen und mit Teamgeist Menschen aus verunfallten Fahrzeugen zu retten oder eine Flammenausbreitung zu verhindern. Um das Wissen und die Geschicke auf hohem Niveau zu halten, lassen sich die Einsatzkräfte in verschiedenen Lehrgängen ausbilden. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder waren in den letzten Monaten unterwegs und nahmen an verschiedenen Ausbildungen teil:

Von der Abteilung Dünsbach nahm Neumitglied Christoph Kolacek zusammen mit Finn Trumpp aus Gerabronn am Grundausbildungs-Lehrgang der Feuerwehr Schrozberg teil. Zudem absolvierten die beiden die Sprechfunker-Ausbildung. Beide Lehrgänge absolvierte auch Jochen Kögler, von der Abteilung Gerabronn, bei der Feuerwehr Crailsheim. Allen wurde das Aufgabenfeld eines Feuerwehrmanns nähergebracht; nun sind die drei vollwertige Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr.

Anfang dieses Jahres fand zudem ein Truppführer-Lehrgang bei der Feuerwehr in Gerabronn statt. Hierzu ließen sich 16 Feuerwehrmitglieder aus dem ganzen Landkreis zum Truppführer ausbilden und können damit Verantwortung für einen Trupp im Einsatz übernehmen. Von der Abteilung Michelbach nahm hierbei Fabian Dittes erfolgreich teil.

Christoph Kolacek nahm an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Crailsheim teil. Louis Tauberschmidt und Manuel Wilhelm von der Abteilung Gerabronn absolvierten diese Ausbildung bei der Feuerwehr Schwäbisch Hall. Die drei Kameraden können bei zukünftigen Brandeinsätzen die Aufgabe des Angriffstrupps übernehmen.

Um die Aufgabe als Maschinist zu vertiefen, nahmen Christian Schmidt, Michael Schmidt und Steffen Kurr von der Abteilung Gerabronn am Maschinisten-Leitungsabzeichen teil. Bei mehreren Geschicklichkeitsfahrten mussten die Kameraden unter Zeitdruck beweisen, dass sie in der Lage sind, den Einsatzwagen und seine Abmessungen genau zu kennen und im Griff zu haben. So soll ein sicheres Beherrschen der Einsatzfahrzeuge in schwierigen Situationen geschult werden.

Matthias Dierolf, Matthias Trumpp und Christian Schmidt aus der Abteilung Gerabronn absolvierten die Auffrischung der Ausbildung zum sogenannten ERHT-Instruktor bei der Firma Bornack in Ilsfeld. ERHT steht für Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen, was zum Aufgabengebiet der Absturzsicherungsgruppe zählt – eine Spezialabteilung der Feuerwehren Gerabronn und Schrozberg. Die Ausbildung ermöglicht die Leitung und Ausbildung einer solchen Abteilung.

Um bei Bränden und Unfällen mit Elektrofahrzeugen professionell Hilfe leisten zu können, nahmen Gabor Sokola und Christian Schmidt von der Abteilung Gerabronn an einer Schulung in Schrozberg teil, bei der die beiden im Umgang mit E-Fahrzeug-Unfällen geschult wurden.

Auf Führungsebene und für die Jugendarbeit ließen sich drei Kameraden an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg ausbilden: Der Jugendfeuerwehr-Betreuer Lucas Schmitt absolvierte den Jugendgruppenleiter-Lehrgang in Cleebronn, bei dem die Aufgaben und Pflichten als Jugendfeuerwehr-Betreuers erläutert wurden. Bastian Ruttmann von der Abteilung Gerabronn nahm am Lehrgang zum Zugführer in Bruchsal teil, um größere Einsätze im Gemeindegebiet leiten zu können. Margit Kist, aktiv in der Abteilung Michelbach und Gerabronn, hat den Lehrgang zur Gruppenführerin in Bruchsal absolviert. Im Einsatzfall kann sie die Leitung für ein Löschfahrzeug und dessen Besatzung übernehmen.

Die Feuerwehr Gerabronn dankt den Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an den Lehrgängen und wünscht ihnen stets ein gutes Gelingen bei ihren neuen Aufgaben!

Die Lehrgangteilnehmer des Truppführer-Lehrgangs bei der Feuerwehr Gerabronn nach bestandener Prüfung im März 2023.