Einen Brand in einer Autowerkstatt mit vermissten Personen veranlasste die Feuerwehr Gerabronn zu einer Lösch- und Rettungsaktion. Bei dem Szenario handelte es sich zwar nur um eine Übung, dennoch wurde das Geschehen der Feuerwehr so real wie möglich durchgeführt. Schon auf der Anfahrt zum „Einsatzort“ rüsteten sich die Trupps mit Atemschutzgeräten aus, um vor Ort direkt mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung in der Werkstatt beginnen zu können. Die vermissten Personen konnten mithilfe einer Wärmebildkamera im künstlichen Rauch schnell gefunden und gerettet werden. Eine Besonderheit der Übung stellte das Trainieren einer „Mayday-Situation“ dar. Es wurde angenommen, dass ein Feuerwehrmitglied beim Atemschutzeinsatz in dem brennenden Gebäude bewusstlos geworden ist. Sein mit im Gebäude befindlicher Kollege reagierte richtig und setzte den sofortigen Funkspruch „Mayday – Mayday – Mayday“ ab. Wie bei Brandeinsätzen in Gebäuden Standard, steht zur Sicherheit ein weiterer Trupp mit Atemschutz außerhalb des Gefahrenbereichs in Bereitschaft. Dieser nahm den Funkspruch entgegen, machte sich auf den Weg in das Gebäude und suchte den verletzen Kameraden. Nach kurzer Zeit konnte dieser nach draußen gebracht und medizinisch versorgt werden. Die Feuerwehr Gerabronn bedankt sich bei der Autowerkstatt Holzinger für das Zurverfügungstellen der Werkstatt.

Info: Menschenrettungen und Brandbekämpfungen unter Atemschutz erfordern eine hohe körperliche Leistung. Aus diesem Grund werden solche Einsätze regelmäßig trainiert und die Einsatzkräfte unterziehen sich laufend einer medizinischen Untersuchung. Kommt es dennoch zu einem Unglücksfall, steht bei einem Einsatz immer ein sogenannter Sicherungstrupp bereit. Dieser ist komplett ausgerüstet und überwacht über Funk die Position der im Einsatz befindlichen Trupps. Kommt es zum Unglück, kann der Sicherungstrupp direkt mit der Rettung beginnen. Auch ein Rettungswagen kommt vorsorglich an die Einsatzstelle.

Die Feuerwehrmitglieder bei ihrer Arbeit. Links im Bild ist der einsatzbereite Sicherungstrupp zu sehen.  Übungsplanerin Margit Kist überwacht die Tätigkeiten der Einheiten.

Zu sehen ist ein Angriffstrupp bei der Erkundung der Werkstatt.