Das höchste Gut der Feuerwehr ist nicht ihre Technik, sondern der Mensch. Nur der Mensch ist im Stande, durch seine Geschicke, sein Wissen und mit Teamgeist, Menschen aus verunfallten Fahrzeugen zu retten oder eine Flammenausbreitung zu verhindern. Um das Wissen und die Geschicke auf hohem Niveau zu halten, lassen sich die Einsatzkräfte in verschiedenen Lehrgängen ausbilden. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder waren in den letzten Monaten unterwegs und nahmen an verschiedenen Ausbildungen teil:

Von der Abteilung Amlishagen nahm Neumitglied Daniel Falkenberger zusammen mit Louis Tauberschmidt aus Gerabronn, welcher von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übertritt, am Grundausbildungs-Lehrgang der Feuerwehr Schrozberg teil. Zudem absolvierten die beiden die Sprechfunker-Ausbildung, ebenfalls in Schrozberg. Ihnen wurde dort das Aufgabenfeld eines Feuerwehrmanns nähergebracht, nun sind die beiden vollwertige Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr.

Zwei weitere Kameraden ließen sich zudem zum Atemschutzgeräteträger ausbilden. Klemens Schumm, welcher in den Abteilungen Amlishagen und Gerabronn tätig ist, besuchte dazu einen Lehrgang in Crailsheim. Fabian Gruber aus der Abteilungen Dünsbach und Gerabronn ließ sich bei der Feuerwehr Schwäbisch Hall ausbilden. Beide Kameraden können bei zukünftigen Brandeinsätzen die Aufgabe des Angriffstrupps übernehmen.

Für das Fahren der Feuerwehrfahrzeuge und das Bedienen von Gerätschaften ließen sich Fabian Dittes und Marvin Dittes aus der Abteilung Michelbach sowie Maximilian Fuchs aus der Abteilung Amlishagen ausbilden. Hierzu nahmen sie an einem Maschinisten-Lehrgang in Schwäbisch Hall teil. Benedikt Kraft von der Abteilung Gerabronn absolvierte denselben Lehrgang bei der Feuerwehr Crailsheim.

Auf Führungsebene ließen sich zwei Kameraden an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal ausbilden: Matthias Trumpp, Kommandant der Gesamtwehr und zugleich stellvertretener Kreisbrandmeister des Landkreises, nahm am Lehrgang „Grundlagen der Stabsarbeit“ teil. Dabei ging es um die Funktionsweise und die Aufgaben eines Krisenstabes. Zudem hat Philipp Herrscher von der Abteilung Dünsbach den Lehrgang zum Gruppenführer absolviert. Im Einsatzfall leitet er eine Gruppe, bestehend aus einem Löschfahrzeug und bis zu neun Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Gerabronn dankt den Kameraden für die Teilnahme an den Lehrgängen und wünscht ihnen stets ein gutes Gelingen bei ihren neuen Aufgaben!