Um Verwaltungs- und Dokumentationsaufgaben künftig einfacher erledigen zu können, erhielt die Feuerwehr Gerabronn zum Jahresende 2020 eine neue Verwaltungssoftware namens MP-FEUER. Das Softwareprogramm der Firma MP-BOS GmbH aus Kronau (Kreis Karlsruhe) ermöglicht eine optimale Verwaltung von Personal, Einsätzen und sämtlichen Einsatzgeräten.

Insbesondere bei der Einsatzgeräteverwaltung ist das Programm für die Gerätewarte eine große Hilfe. Alle Gerätschaften der insgesamt 9 Einsatzfahrzeuge erhalten dazu aktuell einen Barcode, mit dem sich ein Datenblatt auf dem Verwaltungsprogramm MP-FEUER aufrufen lässt. Es können dann Geräteprüfungen sowie automatische Erinnerungen für Prüfungsfristen erstellt werden. Zuvor wurde dies alles mit Papier erledigt, was mit sehr viel Schreibaufwand verbunden war. Insbesondere mühsam war bisher das Sichten von Verfallsdaten und der Prüfungsfristen, was nun das Programm übernimmt.

Für die Aufgaben der Führungskräfte, insbesondere für den Feuerwehrkommandant, wird die neue Software in der Personalverwaltung und der Einsatzverwaltung genutzt. Für jedes Mitglied der Feuerwehr wird hierzu eine Personalakte angelegt, in der unter anderem das Eintrittsdatum, der Ausbildungsstand und der Dienstgrad hinterlegt ist. Es kann automatisch ermittelt werden, wann eine Ehrung oder eine Beförderung ansteht. Für die Verwaltung von Einsätzen lassen sich mit dem Programm insbesondere Einsatzabrechnungen und Einsatzberichte erstellen. Ein großer Vorteil ist die Kompatibilität zwischen den zwei Verwaltungsbereichen. Beim Auflisten der Einsatzkräfte eines Einsatzes beispielsweise, lassen sich diese aus der Personalverwaltung übernehmen.

Durch die benutzerfreundliche Oberfläche lässt sich das Programm schon nach kurzer Einlernzeit einfach bedienen und wird die Verwaltungsarbeit in der Feuerwehr zukünftig enorm erleichtern.

Hier zu sehen: Das Anlegen eines Brandeinsatzes in der Software.