Im Gerabronner Feuerwehrgerätehaus fand in den letzten Wochen wieder ein Lehrgang der Kreisausbildung statt, an dem sich Feuerkräfte aus dem gesamten Landkreis zum Truppführer/in ausbilden ließen. Der Lehrgang besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Übungsteil. Bei allen Tätigkeiten wurde auf den nötigen Mindestabstand geachtet. Darüberhinaus wurden in regelmäßigen Abständen Corona-Schnelltests durchgeführt.

Von der Gerabronner Wehr ließen sich Maximilian Fuchs, Michael Feuerlein, Aron Tauberschmidt, Benedikt Kraft, Janik Roll, Daniel Schmitt und Michael Schmidt ausbilden. Die Teilnehmer sind nun ab sofort befähigt, in den Einsätzen die Führungsleitung für einen Trupp zu übernehmen.

Drei Kameraden nahmen zudem am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger teil. Lucas Schmidt und Daniel Ansorge nahmen am Lehrgang in Schwäbisch Hall teil, Rene Voit ließ sich in Crailsheim ausbilden. Alle drei können nun in Brandeinsätzen die Aufgaben des Angriffstrupps übernehmen.

Der für die Gerabronner Daniel König, Axel Schmieg und Raphael Güttler am weitesten entfernte Lehrgang war die Ausbildung zum Maschinisten. Dieser fand bei der Feuerwehr in Gaildorf und in Ilshofen statt. Die Ausbildung beinhaltet theoretisches Wissen über Gerätschaften und Fahrzeuge, sowie die praktische Ausbildung daran. Die neu ausgebildeten Maschinisten stehen nun als Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge, sowie als Fachkundige für die Gerätschaften zur Verfügung.

Wir wünschen den Kameraden alles Gute und viel Spaß bei ihren neuen Aufgaben!