Einmal im Kalenderjahr steht für jede(n) Atemschutzgeräteträger(in) der Durchgang durch die Atemschutzübungstrecke auf dem Programm.

Deshalb ging es am 06.Februar für die Atemschützer auf zur Feuerwehr Schwäbisch Hall welche die Atemschutzstrecke für die Feuerwehren des Landkreises betreibt. Dort angekommen heißt es dann erstmal sich ordentlich für den Einsatz unter Pressluftatmer auszurüsten. Danach folgt der erste Teil der Belastungsübung Fahrradfahren und das Handergometer. Im Anschluss daran geht es ab in den Übungskäfig dort muss eine Lauf- und Krichstrecke überwunden werden. Unterwegs sind dort verschiedene Hindernisse wie Türen, Rohre, Engstellen und Durchstiege verbaut die von den Teilnehmern überwunden werden müssen, um die Nullsicht wie bei einem richtigen Einsatz zu simulieren wird der Raum noch ordentlich eingenebelt. Nach verlassen des Käfigs muss dann noch ein Raum nach möglichen Personen darin abgesucht werden. Wenn dies geschafft ist stehen noch ca. 150m Laufbandlaufen und 15m Leitersteigen auf der Endlosleiter an.

Alle Teilnehmer haben den Streckendurchgang erfolgreich absolviert, nun müssen alle um die jährlichen Anforderungen an die Atemschützer zu erfüllen noch an einer Übung unter Realbedingungen (Nebelübung) teilnehmen.