Geschichte der Altersabteilung

Bis:

Name:

1990 2006 Paul Pelzeter
2007 2010 Erich Stahl (ab 2006 kommissarisch)
2010  2014 Fritz Schopf
2014   Axel Donath

Geschichte der Altersabteilung

Die Altersabteilung der Feuerwehr Gerabronn wurde 1990 gegründet.

Bei der Jahreshauptversammlung am 12.01.1990 war die Gründung einer Altersabteilung zur Diskussion gestellt. Eine große Anzahl der anwesenden Kameraden hat sich spontan entschlossen, der Senioren- und Ehrenabteilung beizutreten. Kamerad Paul Pelzeter hatte sich bereit erklärt, die Leitung zu übernehmen.

Am 28.03.1990 war dann das erste Treffen der Alterskameraden, wo die Aktivitäten und ein Dienstplan besprochen wurden. Es wurde festgelegt, dass im Turnus von 2 Monaten Zusammenkünfte stattfinden sollen. Von der Versammlung wurde Paul Pelzeter zum Leiter,  Hans Pollak zum Stellvertreter, Eduard Lesch zum Kassier und Alfred Kurr als Schriftführer gewählt.

In den vergangenen Jahren beteiligten sich die Seniorenkameraden an zahlreichen Festen, Altpapiersammlungen – auch beim Ausflug der aktiven Kameraden sind sie bis heute immer mit von der Partie. Sofern sich die Gelegenheiten bieten, lassen sie die „alten Zeiten“ nochmals aufleben in dem sie mit dem Oldtimer LF15 an Feuerwehrumzügen teilnehmen.

Einen großen Beitrag leisteten die Gerabronner Seniorenkameraden beim Aufbau des Feuerwehrmuseums in Schwäbisch Hall. Einige Seniorenkameraden um den damaligen Stadtbrandmeister Erich Stahl fuhren zu vielen „Arbeitstagen“ die 30 km nach Schwäbisch Hall. Zum Dank wurde „im gemütlichen Teil“ des Museums eine „Gerabronner Ecke“ eingerichtet.

2006 beendete Paul Pelzeter seine Funktion als Leiter der Seniorenabteilung und übergab sein Amt vorerst kommissarisch an Erich Stahl. Nach der Übergabe des Postens als Stadtbrandmeister am 26.01.2007 an Peter Hanselmann, übernahm Erich Stahl die Geschicke der Altersabteilung offiziell.

Völlig überraschend verstarb am 17.04.2010 Erich Stahl nach kurzer schwerer Krankheit, so dass ein neuer Leiter gesucht werden musste. Fritz Schopf erklärte sich schließlich bereit, die Aufgabe als Leiter der Altersabteilung zu übernehmen. 2014 übernahm Axel Donath die Leitung. Hermann Schmidt steht auch ihm als Stellverter zur Seite.