Brand landwirtschaftliches Anwesen

Brandeinsatz > Brand landwirtschaftliches Anwesen

Gerabronn, Unterweiler
Datum 12.07.2024
Einsatzdauer 6 Std. 48 Min.

Abteilung Amlishagen
Abteilung Dünsbach
Abteilung Michelbach
FFW Schrozberg
    RTW Blaufelden (DRK)
      Führungsgruppe "Nord"
        Fahrzeugaufgebot   LF 10/6  LF 16/12  MTW  ELW  HLF 20  GW-L2  TSF-W  TSF-W  TSF-W

Wechselrichter brennt bei Gerabronn

Mit den Stichworten „Brand landwirtschaftliches Anwesen“ sind die Feuerwehren Gerabronn und Schrozberg am Freitag um 21 Uhr nach Gerabronn-Unterweiler alarmiert worden.
        Beide Wehren hatten zu dieser Zeit jeweils eine Übung beendet und konnten dadurch schnell zum Brandort ausrücken.
        Dort brannte in einem kleinen Anbau an einem Stall ein Wechselrichter der Fotovoltaik-Anlage. Durch die schnelle Brandbekämpfung der Atemschutzgeräteträger konnte verhindert werden, dass sich das Feuer weiter ausbreitete und auf das Dach übergriff. Für die Löschwasserversorgung wurden zwei Schlauchleitungen zu einem nahegelegen Löschwasserbehälter verlegt.
        Auch der Rettungsdienst war vor Ort. Da zunächst von einem größeren Brandausmaß ausgegangen werden musste, war auch die Führungsgruppe Nord alarmiert worden.

(SWP & Feuerwehr Gerabronn)