Fabrikbrand

Brandeinsatz > Fabrikbrand

Rot am See
Datum 20.12.2022
Einsatzdauer 2 Std. 45 Min.
Alarmierungsart Melder

Abteilung Gerabronn
FFW Schrozberg
    FFW Rot am See
          Führungsgruppe "Nord"
            Fahrzeugaufgebot   ELW

Einsatzbericht

Feuerwehrfahrzeuge aus Rot am See, Brettheim und Schrozberg rückten am Dienstag, dem 20. Dezember 2022 kurz nach 15 Uhr zu einem holzverarbeitenden Betrieb nach Rot am See an. Bei Sägearbeiten war dort festgestellt worden, dass sich in einem Absaugrohr Sägespäne und Staub entzündet hatten. Bevor die Späne im Silo landen, wo sie für die Heizungsanlage gesammelt werden, durchlaufen sie eine Filteranlage. Mit einer Wärmebildkamera stellten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr in der beengten Filteranlage fest, dass sich in einem der hinteren Filtersäcke ebenfalls Glut befindet. Diese wurde zunächst abgelöscht. Um an den Sack zu gelangen, mussten zuvor weitere Filtersäcke entfernt werden. Nachdem die Gefahr der Brand-Ausbreitung mit der Entnahme des betroffenen Filters gebannt war, beendeten die 35 Feuerwehrleute die Einsatztätigkeit gegen 17.30 Uhr. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug vor Ort. Mitglieder der Führungsgruppe Nord waren zur Unterstützung des Einsatzleiters Marco Humml ebenfalls an der Einsatzstelle.

(Text & Bild: Thomas Baumann)