Wohnhausbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzort Details

Schrozberg, Blaufeldener Straße
Datum 01.11.2021
Alarmierungszeit 00:08 Uhr
Einsatzende 01:00 Uhr
Einsatzdauer 52 Min.
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Abteilung Gerabronn
FFW Schrozberg
    Polizei
      Rettungsdienst
        Führungsgruppe "Nord"
          Fahrzeugaufgebot   ELW
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Mit dem Stichwort "Wohnhausbrand" alarmierte die Haller Leitstelle an Allerheiligen kurz nach Mitternacht die Feuerwehrabteilungen Schrozberg und Leuzendorf sowie die Führungsgruppe Nord in die Ortsmitte von Schrozberg. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Treppenhaus und der Aufzugschacht eines Wohn- und Geschäftshauses stark verraucht waren. Anwohner berichteten, dass es zuvor einen lauten Knall gegeben hatte. Im Hauseingang fanden die Einsatzkräfte einen abgefeuerten Böller, der als Ursache für den Knall und den Rauch ausgemacht werden konnte. Durch die Wucht der Explosion wurde eine Tür im Erdgeschoss aus der Verankerung gerissen. Zur Sicherheit öffnete die Feuerwehr im Obergeschoss die Tür zum Aufzugsschacht, dort war kein Brand festzustellen. Gleichzeitig wurden die Bewohner informiert und aus dem Gebäude gebracht sowie der Rauch mit einem Belüftungsgerät aus dem Gebäude geblasen. Nach zirka einer Stunde konnten die über 40, mitten in der Nacht, angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes den Einsatz beenden und die Evakuierten zurück in ihre Wohnungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

          (Text: Feuerwehr Schrozberg)