Brand Biogasanlage

Brandeinsatz > Trafobrand

Rot am See, Lenkerstetten
Datum 15.08.2021
Einsatzdauer 4 Std. 11 Min.

Abteilung Gerabronn
FFW Rot am See
        Fahrzeugaufgebot   LF 10/6  SW 2000  ELW

Rot am See-Lenkerstetten - Generatorenhalle abgebrannt

Am Sonntag gegen 07:45 Uhr wurde in einer Generatorenhalle einer Biogasanlage in Lenkerstetten ein Feuer an einer Maschine festgestellt. Bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge stand die ca. 20 m mal 70 m große Halle in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte das vollständige Abbrennen der Halle nicht verhindern und konzentrierte sich auf den Schutz der umliegenden Gebäude vor einem Übergreifen des Feuers. Vor Ort waren acht Fahrzeuge und 51 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Rot am See und Gerabronn im Einsatz. Landwirte aus der Umgebung sorgten mit Tankwagen für ausreichend Löschwasser vor Ort. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 1 Million Euro belaufen. Die Brandursache ist noch unbekannt. Es liegen jedoch Hinweise vor, wonach ein technischer Defekt an einer der in der Halle befindlichen Maschinen als Ursache in Frage kommen könnte. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

(Text: Presseportal Polizei Aalen)