Erstmals nach der Coronapandemie veranstaltete die Feuerwehrabteilung Gerabronn wieder einen Feuerwehrausflug. Bei dem vielfältigen Programm an den drei Tagen kam jeder auf seine Kosten.

Los ging es an einem Freitagmorgen am Feuerwehrhaus in Gerabronn mit der Fahrt in Richtung Allgäu. Auf einer Autobahnraststätte wurde dann eine Pause gemacht und ein reichhaltiges Frühstück auf Bierbänke aufgebaut. Nach einer kurzen Weiterfahrt folgte die erste Station, der Allgäu Airport bei Memmingen. Bei einer Flughafenführung stellte eine Mitarbeiterin zunächst die Abläufe und allgemeinen Aufgaben am Airports vor. Highlight war dann natürlich die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Im Anschluss der interessanten Führung ging es mit dem Bus weiter zur Schaukäserei in Wiggensbach. Der Käsemeister erläuterte anschaulich den Prozess der Käseherstellung von der Kuh, über die Reifung, bis hin zur Vermarktung. Natürlich durfte eine Verkostung der in Wiggensbach hergestellten Bio-Käsesorten nicht fehlen, ehe die Busreise das Endziel des ersten Tages erreichte – Kempten. Nach einem kurzen Zimmerbezug des Hotels direkt in der Stadt, ging es weiter in das Hotelrestaurant zu einem gemeinsamen edlen 3-Gänge-Abendessen. Der weitere Abend stand dann zur freien Verfügung, welcher von den Teilnehmern für einen Stadtspaziergang oder dem Besuch von Bars und Kneipen in der historischen Altstadt genutzt wurde.

Am frühen Samstag ging es nach dem Frühstücksbuffet im Hotel mit dem Bus weiter nach Oberstdorf, um dort die Skisprungarena zu besichtigen. Der herrliche Ausblick von der Plattform der Skisprungschanze auf Oberstdorf animierte dazu, die touristische Kleinstadt selbst noch zu besuchen, bevor es am Nachmittag mit dem Bus weiter in die Breitachklamm nahe der österreichischen Grenze ging. Bei der Wanderung durch die Klamm wurde allen bewusst, welche immense Kraft Wasser hat und welch wunderschöne Landschaft sie dennoch formen kann. Die Klamm verändert sich seit zirka 10 000 Jahren immer weiter.

Am letzten Tag der Reise, dem Sonntag, führten zwei Stadtführer durch das sehenswerte Kempten. Kurz nach Mittag ging es weiter zur Adrian-Manufaktur bei Ravensburg. Bei einem Rundgang wurde der Feuerwehrgruppe gezeigt, wie aus Äpfeln zunächst Most, später dann Essig und Wein hergestellt werden. Ein besonderes Highlight war dabei der Fasskeller, in dem die Erzeugnisse in Holzfässern gelagert werden. Das Obst, welches die Adrian-Manufaktur ausschließlich von Landwirten aus der Bodensee-Region bezieht, wird zwischenzeitlich weltweit vermarktet. Bei einer Verkostung am Ende Übernahm die Gruppe noch eine „Qualitätskontrolle“.

Damit neigte sich der Feuerwehrausflug auch dem Ende zu und es stand die Heimfahrt an. Ein Dank gilt der Firma Zweidinger aus Spielbach und dessen Busfahrer für die komfortable Busfahrt und die gute Zusammenarbeit während der Fahrt, sowie dem Reiseservice Vogt aus Windisch-Bockenfeld für die Organisation des Ausfluges. Einen ganz besonderer Dank gilt dem Feuerwehrkamerad Walter Kraft. Er hat der den Ausflug gemeinsam mit der Firma Vogt abgestimmt und die Reiseleitung bei dem tollen und gelungenen Feuerwehrausflug übernommen.