Kommt es zu einem Gebäudebrand muss alles schnell gehen, um Personen zu retten und den Brand einzudämmen. Hierfür müssen die Abläufe im Einsatz klar sein und jeder Handgriff sitzen. Daher ist der Löscheinsatz mit Personenrettung über eine tragbare Leiter Inhalt des Leistungsabzeichens in Bronze.

Zehn Kameraden und eine Kameradin der Einsatzabteilungen Amlishagen, Dünsbach und Gerabronn, sowie der Feuerwehren Blaufelden und Langenburg bildeten hierzu eine gemeindeübergreifende Gruppe. Fast vier Monate trainierten sie zusammen für das Leitungsabzeichen. Das Training hatte sich gelohnt, als die Gruppe in Wildenstein am Freitag, den 14. Juli 2023 ihr Können unter Beweis stellte. Als Lohn verlieh der stv. Kreisbrandmeister Peter Schneider der Gruppe das ersehnte Abzeichen. Ein besonderer Dank gilt den Trainern Christian Schmidt und Phillip Herrscher, sowie Michael Schmidt, der als Maschinist unterstützte.

Die gemeindeübergreifende Gruppe nach erfolgreicher Leistungsabzeichen-Abnahme in Fichtenau-Wildenstein. Von links: Christian Schmidt, Louis Tauberschmidt (alle Gerabronn), Fabian Gruber (Dünsbach), Manuel Wilhelm, Finn Trumpp (alle Gerabronn), Samuel Sinner (Blaufelden), Marcel Förnzler (Langenburg), Klemens Schumm (Amlishagen), Daniel Weckert (Langenburg), Nina Steinbrenner (Dünsbach) und Michael Schmidt (Gerabronn).