Mit großer Begeisterung und sehnlichst erwartet wurde die Dünsbacher Feuerwehr von den Kindern des Montessori-Kindergartens begrüßt. Mit Martinshorn und Blaulicht fuhren vier Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau in den Hof von leuchtenden Kinderaugen beobachtet. Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben die Kinder dann das Gebäude über die Feuertreppe verlassen.

Als erstes zeigten die jüngsten Feuerwehrleute wie man sich für die Löscharbeiten anzieht und wie man sich vor dem schädlichen Rauch schützt, indem man die Atemschutzmasken anlegt. Fertig gekleidet rollten die Feuerwehrleute die Schläuche aus, schritten unsere Feuerleiter hinauf, um von oben einen kräftigen Wasserstrahl in den Garten zu spritzen.

Da das Wasser im Tank nicht ausreichte musste der Hydrant gesucht und die Schläuche daran angeschlossen werden. Wie gut, dass wir in der Nähe einen Anschluss an einen unterirdischen Wasserhydranten gefunden hatten.

Danach hatten die Kinder die Gelegenheit verschiedene Gegenstände, die im Feuerwehrauto waren anzuschauen und den Abteilungskommandant Frieder Reingruber zu befragen welchen Zweck die Geräte haben. Dann konnten sie mit der kleinen Wasserspritze von Hand mit viel Muskelkraft das Wasser pumpen oder die Sprühdüse der großen Wasserspritze halten.

Der Besuch der Feuerwehr hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Kinder haben viel dabei gelernt.

Gerne möchten wir hier auch Werbung machen für die Löschzwerge der Gerabronner Feuerwehr. Schon Kinder ab 5 Jahren können hier die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen und spielerisch in die Welt der Feuerwehr hineinschnuppern. Die Gerabronner Feuerwehr bietet für Interessierte jeden Alters die passende Feuerwehrgruppe.

Quelle: Kindergarten