Wohnhausbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude

Gerabronn, Haupstraße
Datum 02.12.2017
Einsatzdauer 10 Std. 15 Min.

Abteilung Amlishagen
Abteilung Dünsbach
Abteilung Michelbach
FFW Schrozberg
    FFW Blaufelden
      FFW Crailsheim
        DRK SEG Crailsheim
              Führungsgruppe "Nord"
                Fahrzeugaufgebot   LF 10/6  LF 16/12  TLF 16/25  SW 2000  MTW  ELW  TSF-W  TSF-W  TSF

Alarmiert wurde ein Zimmerbrand in der Hauptstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Erdgeschoss des Wohnhauses. Nach der Erkundung durch Einsatzleiter Trumpp wurde das Einsatzstichwort auf Wohnhausbrand erhöht, da inzwischen auch Rauch aus dem Dachgeschoss drang. In diesem Zug wurde die Feuerwehr Schrozberg mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug, die Abteilungen Amlishagen, Michelbach und Dünsbach sowie die Führungsgruppe Nord alarmiert. Um für die Löschmaßnahmen ausreichend Atemschutzgeräte zur Verfügung zu haben, wurde die Feuerwehr Crailsheim mit dem Abrollbehälter Atemschutz, sowie die Feuerwehr Blaufelden mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zur Einsatzstelle gerufen. Im Einsatzverlauf brannte der Dachstuhl durch, was zu einer großen Gefährdung der nahestehenden Nachbarwohnhäusern führte.

Da sich das Brandobjekt im sehr dicht bebauten Ortskern befand, waren mehrere Riegelstellungen erforderlich, hierbei zeigte auch die Drehleiter aus Schrozberg ihren hohen Einsatzwert.
                Die erste Meldung wonach vier Kinder im Nachbarhaus vermisst wurden bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen wurden mehrere Schlauchleitungen zum Gerabronner Schwanensee sowie zu einem Löschwasserbehälter in der Kirchgasse verlegt.
                Während des Einsatz wurden die Hauptstraße, der Kreisverkehr und teilweiße die Seestraße gesperrt.

Bürgermeister Mauch machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und unterstützte die Einsatzleitung. Er dankt ausdrücklich den Einsatzkräften für das gut koordinierte Vorgehen unter erschwerten Bedingungen, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen.
                Durch die starke Brandentwicklung im betroffenen Wohnhaus, sowie in einem Anbau, der unmittelbar an ein Nachbarwohnhaus angrenzte, war keine Brandbekämpfung im Inneren, und daher auch kein gezieltes Ablöschen der Brandherde möglich.
                Um die Gefahr für die Nachbargebäude abzuwenden, entschied sich die Einsatzleitung noch während der Löschmaßnahmen, dass es unausweichlich ist, das Wohnhaus durch ein Bauunternehmen abbrechen zu lassen. Nur so konnten alle Brandherde zugänglich gemacht und abgelöscht werden.
                Die Versorgung der Einsatzkräfte stellte die SEG des DRK Crailsheim und die DRK Ortsgruppe Gerabronn sicher.

Das Kriseninterventionsteam des Landkreises begleitete den Hauseigentümer zusammen mit der Feuerwehr am nächsten Tag auf die Brandruine, um diesen entsprechend zu betreuen.